Conventionordnung
Open Panel

 

 

Bei unseren Workshops könnt ihr selbst Hand anlegen und Produkte herstellen. Ihr erhaltet Anleitung und Materialien. Anmeldung findet nur vor Ort statt, da es nur begrenzt Plätze gibt bitte rechtzeitig da sein, wer zu erst kommt malt / werkelt / backt zu erst...  

 

  Workshop Leitung Beschreibung Anzahl Uhrzeit(en) Dauer

Mochi

ganz einfach selber kochen!

Angelina Paustian

Köstlich rund und weich.

Das sind die beliebten Mochis aus Japan!

Wie du dir deine eigenen Mochis in nur ein paar Minuten zaubern kannst zeigt dir die Autorin der Mangakochbücher, Angelina Paustian!

12

Samstag:

13:30

Sonntag:

13:30

60 min
 

Nähkurs für Einsteiger

mit Loliya

Loliya

Ihr wollt eure Cosplay selber nähen und habt euch bisher einfach noch nie an die Nähmaschine getraut? Beim meinem Workshop zeige ich euch alle Basics die ihr braucht um euch an euer erstes Nähprojekt zu wagen. Zusätzlich zu dem Praxisteil könnt ihr mir währenddessen und danach natürlich alle eure Fragen zum Thema stellen.

10

Samstag:

11:30 -
13:30

Sonntag:

11:30 -
13:30

120 min 
 

3 Kleinigkeiten

Nähen mit Loliya

Loliya

In meinem Workshop "3 Kleinigkeiten" zeige ich euch wie ihr folgende Dinge selber nähen könnt: Stulpen für Arm und Bein, Schleifenvariationen & Handschuhe. Im ersten Teil erkläre ich euch die Vorgehensweise und gebe euch Tipps für eure Nähprojekte. Im zweiten Teil könnt ihr euch selbst an einem ausgewählten Beispiel probieren und dies mit nach Hause nehmen.

10

Samstag:
16:00 -
18:00

Sonntag:
16:00 -
18:00

 

60 min 
 

Katzen-öhrchen

n.a.

Nähe dir deine eigenen Katzenohren.

Unter Anleitung kannst du dir deinen Stoff aussuchen und dir super süße Katzenohren nähen, die mit einer Haarklammer an deinen Haaren befestigt werden können.

ca. 6 je Stunde

Samstag:

14:00 -
15:30

Sonntag:

14:00 -
15:30

ca. 45 min je Öhrchen-paar
 

Turnbeutel
Plotten

n.a.

Such dir ein Bild/Muster aus unserem Pool aus und drucke es nach dem Plotten auf einen Turnbeutel.
Oder werte kreativ und drucke deinen Spruch/Slogan auf den Turnbeutel.

ca. 6 je Stunde

Samstag:

15:00 -
18:00

Sonntag:

15:00 -
18:00

ca. 25 min je Plott und Druck
  Worbla & EVA   Latharna

Worbla und EVA waren für mich Jahrelang ein Buch mit sieben Siegel, dabei ist das gar nicht so schwer! 

Die beiden Materialien sind nicht mehr weg zu denken aus der Cosplayszene, denn aus den beiden Werkstoffen können komplette Rüstungen, Waffen und andere Props gecrafte werden.

In meinem Workshop erkläre ich den Umgang mit beiden Materialien an Praxis Beispielen, ihr habt die Möglichkeit ein kleines Werkstück (z.b Totoro Aufsteller) im Workshop anzufertigen.Von der Planung auf dem Papier bis hin zur richtigen Grundierung und Befestigung vermittele ich euch ein Basis wissen. 

 10

Samstag:

11:30 -
14:30

 

Sonntag:

 11:30 -
14:30

 ca. 240 min
Kanjis lernen leicht gemacht Chinos World

In diesem Workshop dreht sich alles um das Erlernen der japanischen Schriftzeichen und wie ihr sie euch dauerhaft einprägen könnt. Ursprünglich stammen die Kanji-Zeichen aus China, deshalb gibt es neben Schreibübungen und Merkhilfen auch einen kurzen Auszug aus der Geschichte. Wer sich für die japanische Schrift und ihre Geschichte interessiert ist hier also genau richtig.

10

Samstag:

17:00 -
18:00

60 min
Posing Tipps und Tricks SajaLyn

Dein erstes Cosplay-Fotoshooting steht an, aber du bist dir unsicher, wie du dich in Pose werfen sollst?

In diesem Workshop zeige ich euch die Grundlagen des Posings und helfe euch mit Tipps & Tricks, sodass ihr für euer nächstes Fotoshooting gut vorbereitet seid! Gegen Ende des Workshops schmeißt ihr euch selbst in Pose, um das Gerlente gleich anzuwenden und zu vertiefen.

10

Sonntag:

11:30 -
13:30

ca. 120 min
  Manga Zeichnen Manuela Kenntner

In diesem Kurs werden kleine Figuren zum Leben erweckt. Wie entstehen Figuren? Welche Vorlagen werden verwendet? Wir zeichnen unsere eigene Figur. Es werden verschiedene Figuren un Stile gezeigt. Wir werden eigene Figuren in Szene setzen und probieren aus was den Mangastil prägt.

10

Sonntag:

15:00 -
18:00

ca. 180
min

Wir bedanken uns herzlich bei all unseren Kooperationspartnern und Sponsoren

Unsere Sponsoren 2018: